Neues zum Glasfaserausbau

Breitbandausbau in Krumbach
Geförderter Glasfaserausbau der Stadtteile

Um einen flächendeckenden Glasfaserausbau in den Krumbacher Stadtteilen zu gewährleisten beteiligt sich die Stadt Krumbach am Breitband-Förderprogramm des Freistaates Bayern. Das Auswahlverfahren ist abgeschlossen und die Stadt Krumbach hat die Förderzusage  durch das Bayerischen Ministeriums der Finanzen und für Heimat erhalten. Der Ausbau wird durch dieTelekom bis voraussichtlich Ende 2025 erfolgen. Aktuelle Informationen zum Ausbaubeginn werden wir umgehend veröffentlichen.

Eigenwirtschaftlicher Ausbau im Stadtgebiet von Krumbach

Die Telekom wird eigenwirtschaftlich den Glasfaserausbau in der Kernstadt voranbringen. Aufgrund von Bauverzögerungen in anderen Projekten konnte der ursprünglich geplante Ausbaubeginn in 2023 nicht eingehalten werden. Aktuelle Informationen zum Ausbaubeginn werden wir umgehend veröffentlichen. Die Telekommunikationsanbieter sind nach wie vor in der Vorvermarktungsphase und alle Bürgerinnen und Bürger, die einen kostenlosen Glasfaseranschluss buchen möchten, können diesen nun bei der Telekom oder bei 1und1 beantragen.

Nur durch eine hohe Ausbauquote können wir eine flächendeckende Versorgung in Krumbach sicherstellen.
Die Hausanschlüsse sind in dieser Phase kostenlos.

Details können Sie den Informationsschreiben der Telekommunikationsanbieter entnehmen.