Literaturherbst

Bemerkenswerte Autorenlesungen, aufschlussreiche Vorträge und allerlei Erbauliches zeichnen den Literaturherbst Krumbach aus.

      

Das komplette Programm des Literaturherbst 2018 können Sie dem Seitenanhang entnehmen. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltung finden Sie unter:

 

 

www.literaturherbst-krumbach.de

 

 

Literaturherbst 2015

 

Veranstaltungen in den Räumen der Stadtbücherei:

 

 

Dienstag, 09.Oktober 2018 / Beginn 19.30 Uhr

Hiltrud Baier : Helle Tage, helle Nächte

 

Frühling. Die Kirschbäume blühen. Es könnte so idyllisch sein. Doch Anna Albinger, die in einer Kleinstadt am Fuß der Schwäbischen Alb lebt, wird schwer krank. Plötzlich wird sie von dem Gefühl eingeholt, dass es für manche Dinge irgendwann zu spät sein könnte. Denn es gibt diese große Lüge in ihrem Leben. Schweren Herzens schreibt sie einen langen Brief, den ihre Nichte Frederike für sie nach Lappland bringen soll.

Hiltrud Bayer hat eine so authentische deutsch-schwedische Familiengeschichte geschrieben, wie es nur eine Frau kann, die selbst in Schwaben geboren ist und dann nach Lappland ausgewandert ist. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei den beiden Töchtern in Jokkmokk.

Vorverkauf 10 Euro / Abendkasse 12 Euro

Kartenverkauf : Stadtbücherei Krumbach + ABC Büchershop

 

 

 

Freitag, 19.Oktober 2018 / Beginn 15.00 Uhr

Theater HERZeigen : Das kleine Lumpenkasperle von Michael Ende

 

Das kleine Lumpenkasperle ist aus lauter bunten Stoffresten genäht und gehört dem Büblein. Es ist sein bester Freund und Spielkamerad und bringt ihn immerzu zum Lachen. Eines Tages sieht das Büblein in einem Schaufenster jedoch viel schönere Spielfiguren. Plötzlich mag es sein kleines Kasperle gar nicht mehr leiden und wirft es einfach aus dem Fenster. Doch bald vermisst das Büblein sein vertrautes Kasperle sehr und wünscht es sich sehnlichst zurück….. Ob sich die beiden schließlich wiedersehen???

Vorverkauf nur in der Stadtbücherei

Kinder 4 Euro / Erwachsene 6 Euro

 

 

 

Dienstag, 23. Oktober 2018 / Beginn 19.30 Uhr

Susa Bobke : Wildwechsel

 

Susa Bobke ist Jägerin aus Leidenschaft, ihr Revier ist das Allgäu. Als im Frühling die Wiesen gemäht werden, findet sie ein Rehkitz. Als es am nächsten Morgen immer noch mutterseelenallein ist, nimmt die Jägerin das Kitz mit. Das Zusammenleben mit dem Reh, seine spätere Auswilderung und die Geburten weiterer Kitze im Beisein der Autorin ermöglichen der Reh-Mama einen ganz neuen Blick auf die Welt. Und sie stellt sich die Frage: Wie kann ein Miteinander von Mensch und Tier im Einklag mit der Natur und nach ihren Gesetzen gelingen?

Vorverkauf 10 Euro / Abendkasse 12 Euro

Kartenverkauf : Stadtbücherei Krumbach + ABC Büchershop

 

 

Montag, 19. November / Beginn 19.30 Uhr

Reinhard Stummreiter : Meine fetten Jahre sind vorbei

 

Wenn Reinhard Stummreiter heute unter tosendem Beifall die Bühne verlässt, legt er hinter den Kulissen erst die große Trommel ab und dann den dicken Kunstbauch. Das war nicht immer so. Lange wog der Kabarettist 300 Kilo, mit denen er die Schicksalsschläge in seinem Leben kompensierte. Bis er von seinem besorgten Freund und Chef vor die Wahl gestellt wurde: Abnehmen oder die Altneuhauser Feuerwehrkapell’n verlassen. Die Auftritte sind Stummreiters Leben und so rafft er sich auf und halbiert sein Körpergewicht: „Das Leben hat so viel zu bieten, ich möchte das gerne annehmen“.

Vorverkauf 10 Euro / Abendkasse 12 Euro

Kartenverkauf : Stadtbücherei Krumbach + ABC Büchershop

 

 

 

Literaturherbst 2015

 

 

Ein Ort für Bücher, Leser und Autoren

 

Eine gemeinsame Initiative von:

 

Stadtbücherei Krumbach
Mittelschwäbisches Heimatmuseum Krumbach
VHS Krumbach
Raiffeisenbank Krumbach/Schwaben eG
Bücher Thurn, Krumbach
Lesen-Schenken Vogt, Krumbach
abc-Büchershop, Krumbach
KULT e.V. Kulturverein Krumbach
Joseph-Bernhart-Fachakademie für Sozialpädagogik Krumbach

 

 

drucken nach oben