Veranstaltungskalender der Stadt Krumbach (Schwaben)

Radhaube

Beschreibung:

Die Schwaben hatten beim Kirchgang einen Hang zum Theatralischen: Mit der Radhaube wirkte jede Frau ein bisschen wie die segensreiche Hüterin von Haus und Hof, der Gedanke an einen Heiligenschein liegt nahe. Zur Hochzeit trug sie die Radhaube zum ersten Mal.

 

Ein bisschen muss getrickst werden, um eine Radhaube an einem Tag fertig zu bekommen. Wir verwenden Metall-Klöppelspitze, der Haubenboden ist bereits bestickt und die Radgestelle lassen wir schweißen. Der Aufbau ist bei allen Radhaubenformen ähnlich. Die entstehende Haube ist erstaunlich bequem zu tragen und sehr attraktiv.

 

  • K19005: 1 Kurstag

          Freitag, 5. Juli, 9-19 Uhr

          Gebühr: 70,00 EUR, zzgl. Materialkosten

Termin:
Kategorie:Verschiedenes
Ort:Trachtenkultur-Beratung Bezirk Schwaben, Landauer-Haus, Hürbener Str. 15, 86381 Krumbach
Veranstalter:Trachtenkultur-Beratung Bezirk Schwaben, Monika Hoede M. A., Trachtenberaterin
Kontakt:Tel. 08282 828389
trachtenkulturberatung@bezirk-schwaben.de

drucken nach oben