Abitür - Dein Begleiter in die Zukunft

Informationen für Abiturienten

Abitür-Artikelbild

Abitür - Dein Begleiter in die Zukunft

 

 

Die Website von Abiturienten für Abiturienten

 

erstellt vom P-Seminar „Organisation einer Berufsinfomesse“ im Fach Wirtschaft/Recht am SKG Krumbach.

 

Seit Ende 2019 planten wir die Veranstaltung einer Berufsinfomesse an unserer Schule. Wir erhielten Tipps von Profis, besuchten selbst zahlreiche Messen und feilten an der Umsetzung.

 

Doch dann im März 2020 der Schock — Corona. Die Regelungen und das Ausweiten der Pandemie machten uns einen fetten Strich durch die Rechnung. Wir standen da, ohne eine Vorstellung wie es weiter gehen soll.

 

Dann kam die rettende Idee, eine digitale „Onlinemesse“ zu veranstalten, jederzeit und überall abrufbar. Und so wurde sie geboren, unsere Website bo-krumbach.de.

 

Mit dieser Studien- und Berufsinformationsseite möchten wir Schülerinnen und Schülern bei ihrer bevorstehenden Berufswahl helfen. Es gibt einige Hochschulen und Universitäten mit ihren Bachelor- und Masterstudiengängen, sowie Unternehmen, die ein Duales Studium anbieten, zu entdecken. Um einen Einblick in verschiedenste akademische Berufe, wie Chemiker, Geograph oder Architekt, zu bekommen, haben wir dafür Interviews mit diesen Personen durchgeführt, die ebenfalls auf unserer Website als Podcasts zu finden sind.

 

Auch diejenigen, die nicht gleich nach der Schule mit dem Studium loslegen möchten, können sich über ein FSJ, über Work and Travel, über eine Ausbildung und vieles mehr informieren. Um in die Wirklichkeit eines Studenten zu blicken, stellen wir Erfahrungsberichte von derzeit Studierenden zur Verfügung.

 

Außerdem gibt auf dieser Website auch interessante und aktuelle Informationen zum Fach Wirtschaft/Recht und zum Betriebspraktikum für die 9. und 10. Klassen.

 

Mit unserer Homepage bieten wir Schülerinnen und Schülern einen dauerhaften und jederzeit abrufbaren Überblick über die breite Spannweite an Möglichkeiten nach dem Abitur. Egal ob Studium, Berufseinstieg, Sprachreise, Finanzierung oder ein soziales Jahr.

 

Unsere Arbeit an der Website und deren Umsetzung sehen wir als ein Beispiel für eine gelungene Digitalisierung an unserer Schule und die Möglichkeiten, die die moderne Technik bietet. Wir konnten selbst unglaublich viel lernen und uns weiterbilden, ganz nach dem Motto „learning by doing“.

 

Falls wir euch neugierig gemacht haben, besucht uns doch gerne auf unsere Homepage: https://www.bo-krumbach.de/

 

Das P-Seminar Wirtschaft/Recht

drucken nach oben