Ein gelbes Band für Obstbäume

Bild

Regionales Obst kostenlos ernten – das geht an allen Bäumen mit gelbem Band. Jedes Jahr verkommen viele Kilogramm Obst auf privaten und öffentlichen Flächen und müssen unter Umständen noch dazu aufwendig entsorgt werden. Die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege möchte wieder zusammen mit dem Landkreis Günzburg einen Beitrag dazu leisten, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Deshalb wird auch dieses Jahr das Ernteprojekt „Gelbes Band“ weitergeführt.

Eigentümer können ihre Bäume mit einem gelben Band markieren und so der Allgemeinheit zum Abernten zur Verfügung stellen. Städtische Obstbäume werden wie schon in den letzten Jahren ebenfalls markiert und zur Ernte frei gegeben.

Die gelben Bänder können ab sofort am Empfang des Rathauses zu den regulären Öffnungszeiten abgeholt werden. Es kann aber auch jedes andere verfügbare gelbe Band zur Markierung verwendet werden.