Ab 1. Mai 2025 nur noch digitale Passbilder für Personalausweise und Reisepässe
Ab dem 1. Mai 2025 dürfen bei der Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen nur noch digitale Passbilder verwendet werden. Diese digitalen Passbilder können wie bisher bei einer Fotografin bzw. einem Fotograf angefertigt werden.
Neu ist die Möglichkeit, dass digitale Passbilder zukünftig auch bei der Stadt Krumbach im Bürgerbüro angefertigt werden können. Diese Möglichkeit steht jedoch erst nach Bereitstellung der notwendigen Technik durch die Bundesdruckerei zur Verfügung. Nachdem derzeit alle Kommunen in Deutschland mit entsprechenden Geräten ausgestattet werden müssen, steht ein genauer Starttermin dafür noch nicht fest.
Die teilnehmenden Fotostudios für das digitale Passbild verfügen über eine entsprechende Zertifizierung bzw. Lizenzierung. Bei einer Fotografin bzw. einem Fotograf können die digitalen Passbilder zusätzlich ausgedruckt und für andere Zwecke verwendet werden. Diese Möglichkeit besteht bei der Anfertigung im Bürgerbüro nicht. Die Annahme von digitalen Bildern, die durch Bürgerinnen und Bürger selbst aufgenommen wurden, ist nicht möglich.
Soweit Bürgerinnen und Bürger noch Fotos auf Papier zu Hause haben, ist mit diesen eine Beantragung von Ausweisdokumenten nur noch bis Mittwoch, den 30. April 2025 möglich. Ab dem 2. Mai 2025 sind Fotos auf Papier nicht mehr zulässig und dürfen nicht mehr angenommen werden.
Weitere Informationen erhalten Sie im Bürgerbüro der Stadt Krumbach unter der Telefonnummer 08282/902-0.